Häufige Fragen (FAQ)

Im Folgenden haben wir Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen) für Sie zusammengestellt. Wir sind bestrebt, Ihnen Ihre offenen Fragen zu beantworten und diesen Bereich stetig für Sie zu erweitern. Sollten Sie dennoch offene Fragen haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne unter 05041 – 7888 - 0 oder info@bzecom.de.

An- und Abreise

Wie komme ich rein?

Sie erhalten Ihre Schlüsselkarte über unsere KeyBox vor dem Haus. Den Code senden wir Ihnen vorab zu.

Wann ist mein Zimmer bezugsfertig?

Garantierte Bezugsfähigkeit der Zimmer um 12:00 Uhr.

Kann ich eine Vor- oder Nachübernachtung buchen?

Bitte kontaktieren Sie uns beim Wunsch der Voranreise oder Spätabreise mindestens 6 Tage vor Anreise und senden eine E-Mail an zahlungen(at)bzecom.de.  Je nach freien Kapazitäten ermöglichen wir Ihnen gerne eine gesonderte Übernachtung, können diese aber nicht in allen Fällen garantieren. Die Kosten pro Übernachtung betragen 30,50 € mit Frühstück. Die Buchung einer Übernachtung ohne Frühstück ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Sofern Ihr Arbeitgeber die Kosten übernimmt, benötigen wir vorab eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung. Bei Privatzahlung muss der Betrag vorab per Paypal an zahlungen(at)bzecom.de - unter Angabe vom Klarnamen, Zweck, Gruppe und Seminarort - entrichtet werden, eine Schlüssel-Herausgabe über die KeyBox ist ansonsten nicht möglich. Ihre Zimmerbuchung ist nach Bestätigung durch uns verbindlich und kann nicht storniert werden.

Wie lautet die Adresse?

Johann-Heinrich-Schröder-Straße 32, 31832 Springe

Gibt es einen Shuttle vom Bahnhof zum BZEcom?

Die Linie 301 fährt analog zur Bahn jede halbe Stunde im Stadtverkehr (Göbelbastei) Ausstieg Haltestelle „Kurzer Ging“, schräg gegenüber der Haltestelle ist das Seminargebäude von BZEcom.

Essen

Was gibt es zu essen?

Von Montag bis Samstag bereiten unsere Köche das Essen frisch für Sie zu. Zum Mittagessen gibt es warme Gerichte nach einem festen Speiseplan. Die Gerichte unterscheiden sich je nach Essgewohnheit z. B. Vegetarier, Veganer, ohne Schweinefleisch, ohne Rind, ohne Fisch oder Allergien. Bei Allergien benötigen wir ein schriftliches Attest von Ihrer ärztlichen Versorgung. Am Nachmittag gibt es zur Kaffeepause Kuchen. Frühstück und Abendbrot gibt es vom Büffet. Am Wochenende erfolgt die Versorgung über Lunchpakete oder Gutscheine. Wir informieren Sie vor Ort. Eine Anmeldung zum Essen erfolgt vor Ihrem Seminar und gilt dann für Ihren gesamten Aufenthalt bei uns. Es ist nicht möglich, tägliche Wechsel oder An- und Abmeldungen durchzuführen.

Gibt es einen Kühlschrank für eine Eigenversorgung?

Nein.

Ich habe eine Lebensmittel-Allergie, was ist zu tun?

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig und schicken uns ein Attest zu, damit wir Ihre Allergien berücksichtigen können.

Freizeit

Freizeitmöglichkeiten

Wir bieten vielfältige Freizeitmöglichkeiten von Gesellschaftsspielen, Dart, Tischfussball und Billard an. An den Standorten stehen vielfältige Freizeitmöglichkeiten ebenfalls zur Verfügung. Gerne informieren wir Sie gezielt vor Ort. Sport können Sie in der Natur oder in nahegelegenen Fitnessstudios betreiben. Häufig gibt es hier Vergünstigungen in Fitnessstudios. Bitte sprechen Sie uns an.

Gebühren

Kann ich Fördermittel z.B. Aufstiegs-BAföG bekommen?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, Fördergelder zu beantragen. Sie finden weitere Informationen auf unserer Website www.bzecom.de nter dem Thema „Förderung“.

Haus

Kann ich dort parken?

Vor dem Haus sind Parkplätze vorhanden. Je nach Auslastung können wir jedoch nicht garantieren, dass die Kapazitäten ausreichen. Es ist nicht möglich, im Vorfeld einen Parkplatz zu reservieren.

IHK-Prüfung

IHK Anmeldung

Wir übernehmen die Anmeldung der IHK-Prüfung inklusive aller Formalitäten für die Teilnehmenden. Eine gesonderte Anmeldung durch Sie oder den Arbeitgeber bei der regionalen IHK ist nicht notwendig.

Wann habe ich IHK Prüfung?

Sie erhalten Ihren Termin über eine Einladung von der IHK. Die allgemeinen Prüfungstermine finden Sie hier: https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/weiterbildung/

Was ist, wenn ich durchgefallen bin?

Wenn Sie bei einem oder mehreren Prüfungsteilen durchgefallen sind, müssen Sie sich selbst erneut bei der IHK für den/die betreffenden Prüfungsteil/e anmelden. Für bestimmte Prüfungsteile bieten wir Wiederholungskurse als Vorbereitung an. Rufen Sie uns an und fragen Sie uns danach!

Was muss ich zur Prüfung mitbringen?

Sie benötigen zu jeder IHK-Prüfung Ihre Einladung der IHK, Ihren Personalausweis oder ein anderes Dokument zum Nachweis Ihrer Identität sowie die laut Hilfsmittelliste zugelassenen Hilfsmittel. Diese variieren je nach Prüfung (z. B. Taschenrechner, Gesetzestexte)

Organisation

Kann ich ein Haustier mitbringen?

Nein, das Mitbringen von Haustieren ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. 

Kann ich mein Kind mitbringen?

Nein, das Mitbringen von Kindern ist leider nicht möglich. Wir haben keine Möglichkeit der Unterbringung und Betreuung.

Darf man im BZEcom rauchen? / Gibt es Raucherzimmer?

Im BZEcom ist das Rauchen (auch mit E-Zigarette oder IQOS) in den Innenräumen grundsätzlich untersagt. Das Rauchen ist ausschließlich in den gekennzeichneten Rauchbereichen gestattet. Die Nutzung von Wasserpfeifen ist auf dem gesamten Gelände aus Feuerschutzgründen untersagt.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich etwas vergessen / verloren habe?

Ihre Sachbearbeitung hilft Ihnen gerne weiter.

Kann ich Besuch bekommen?

Der Aufenthalt von Außenstehenden in den Räumen des Bildungszentrums ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Seminarbetreuung erlaubt. Übernachtungen Außenstehender sind grundsätzlich verboten

Unterlagen

Kann ich beim BZEcom Formelsammlung, Gesetztestexte… kaufen?

Der Erwerb von Formelsammlungen und Gesetzestexten ist nicht notwendig. Zum gegebenen Zeitpunkt werden wir Ihnen die benötigten Materialien aushändigen. Diese gehören dann Ihnen und Sie können weiterhin damit arbeiten.

Ich habe meine Formelsammlung, Taschenrechner vergessen. Gibt es Leihexemplare?

Einige wenige Exemplare an Formelsammlungen, Gesetzestexten und auch einige Taschenrechner stehen in der Regel zum Verleih zur Verfügung. Bitte fragen Sie an der Anmeldung danach.

Unterricht

Wo finde ich meinen Lehrplan/Stundenplan?

Der Lehrplan ist über das Teilnehmerportal abrufbar. Den Zugang zum Portal erhalten Sie separat.

Wie und wann erfahre ich meine Noten der Klausuren?

Die Noten werden in Ihr persönliches Teilnehmerportal hochgeladen, sobald die Referenten die Klausuren korrigiert haben. Je nach Umfang der Klausur kann dies mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wie lange geht der Unterricht?

Das ist unterschiedlich. In der Regel findet der Präsenz-Unterricht von 8:20 - 17:50 Uhr statt. Online-Unterricht findet an zwei Abenden von 18:00 – 21:00 Uhr statt.

Sie erhalten vor den Seminaren jeweils einen Stundenplan mit den genauen Angaben.

Nachschreiben von Klausuren

Melden Sie sich unbedingt VOR Klausurstart krank, um aus der Wertung genommen zu werden. Verpasste Klausuren werden in der Regel nachgeschrieben. Bitte melden Sie sich spätestens 6 Tage vor dem Folgeseminar per E-Mail bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin als Nachschreiber an, um alle nötigen Infos zu Ihrem Nachschreibetermin zu erhalten. 

Freistellung vom Unterricht

Bei einer Freistellung vom Unterricht zu besonderen Anlässen benötigen wir vorab eine schriftliche Freistellungserklärung Ihres Arbeitgebers, sofern der ihre Fortbildung bezahlt.

Waschen

Waschmaschine / Waschsalon

Es gibt die Möglichkeit, über unseren Kooperationspartner Mietmaschinen zu nutzen. Bitte sprechen Sie uns an.

Zimmer

Kann ich mir aussuchen, mit wem ich mir ein Zimmer teile?

Falls Sie ein Doppelzimmer gebucht haben sollten, können Sie uns gerne Ihre Wunschbelegung mitteilen, ansonsten planen wir.

Gibt es auf den Zimmern einen Föhn?

Leider können wir Ihnen auf den Zimmern keinen Haartrockner zur Verfügung stellen. Bitte bringen Sie bei Bedarf selbst einen Haartrockner mit.

Muss ich Bettwäsche mitbringen?

Nein, Ihr Bett ist bei Ihrer Anreise bereits frisch bezogen. Die Bettwäsche wird regelmäßig gewechselt.

Muss ich Handtücher mitbringen?

Nein, Handtücher stellen wir Ihnen zur Verfügung. Diese werden regelmäßig ausgetauscht.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und verfügen über Schreibtisch mit Schreibtischlampe und Stuhl, Kleiderschrank, Einzelbett, Nachtschrank und Bad mit Dusche, Waschbecken, Seife und WC. 

Gibt es WLAN?

Es ist kostenfreies WLAN vorhanden. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten vor Ort.

Informationen rund um COVID-19

Vorgaben rund um das Thema COVID-19

Sie tragen Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Teilnehmende, Referenten und Mitarbeitende im BZEcom! Verhalten Sie sich entsprechend und beachten Sie die allgemeinen Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie. Das sind im Einzelnen: 

  • Ein Mund-Naseschutz ist in allen Räumen des BZEcom – ausgenommen Seminarräume, Speisesäle und Teilnehmerzimmer – zwingend vorgeschrieben.
  • Halten Sie den Abstand von mindestens 1,5m zu anderen Personen ein.
  • Teilnehmende und Referenten sind angehalten, Zimmer und Seminarräume regelmäßig zu lüften.
  • Reisen Sie zudem nicht an, wenn Sie Symptome einer Erkältungskrankheit aufweisen.
  • Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes im BZEcom Symptome einer Erkältungskrankheit aufweisen, bleiben Sie bitte in Ihrem Zimmer und informieren telefonisch die Sachbearbeitung. Hier erfahren Sie weitere Informationen, wie vorzugehen ist.
Sicherheits- und Hygienekonzept des BZEcom

Für den Präsenzunterricht hat das BZEcom-Team ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entsprechend den aktuell geltenden Bestimmungen des Bundes und des Landes Niedersachen entwickelt:

  • Alle Seminarräumen wurden so umgestellt, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern gewährleistet ist.
  • Versetzte Pausenzeiten der Gruppen sichern ausreichend Platz in den Freizeit- und Pausenbereichen.
  • Die Verpflegung erfolgt im Schichtbetrieb, um Gedränge und lange Warteschlangen zu vermeiden und auch in den Speisesälen den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Es ist daher wichtig, die Zeiten exakt einzuhalten und sich nicht länger als notwendig im Speisebereich aufzuhalten.
  • Wir haben Laufwege entwickelt, um die Begegnungen in den öffentlichen Bereichen zu minimieren.
  • Die Betten in den Zimmern stehen mindestens 1,5 Meter auseinander. Auf Wunsch und solange der Vorrat reicht, können zum üblichen Aufschlag auch Einzelzimmer gebucht werden.
  • Zusätzlich zur üblichen täglichen Reinigung werden nach jeder Pause und mindestens fünfmal täglich Handläufe, Türgriffe und Lichtschalter sowie Getränke- und Snackstationen desinfiziert.
  • In allen öffentlichen Bereichen stehen Desinfektionsspender.

Online-Präsentation

Gibt es Anwesenheitspflicht?

Sofern Ihr Arbeitgeber die Fortbildung bezahlt, sind wir verpflichtet, ihn über Abwesenheitszeiten zu informieren. Sie erhalten Förderungsmittel? Dann sind wir ebenfalls verpflichtet, Ihre Anwesenheit nachzuweisen. In jedem Fall sollten Sie die Vermittlung der Fortbildungsinhalte ernst und wahrnehmen. Nur so können wir Sie perfekt auf die IHK-Prüfung vorbereiten.

Werden die Präsentationen aufgezeichnet?

Bei den Online-Seminaren handelt es sich um Live-Unterricht, der mit unseren Dozenten*innen zu den angegebenen festen Zeiten durchgeführt wird. Die Präsentationen werden nicht aufgezeichnet und können daher auch zu keinem späteren Zeitpunkt angesehen werden.

Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Online-Präsentationen?

Die Seminare werden online vermittelt. Wir empfehlen mindestens einen 6.000-DSL-Zugang. Zugangsdaten bekommen Sie rechtzeitig zugeschickt. Wir empfehlen ein Laptop oder ein Endgerät mit Monitor, um eine perfekte Sichtfläche zu haben.